Skilager 2023

Nach zwei Jahren konnten wir endlich wieder eine Ski-/Snowboardfahrt anbieten. Das Interesse der Schüler:innen war sehr groß, was uns natürlich besonders gefreut hat. Am Samstag, dem 07.01.2023 ging das große Schneeabenteuer los. Mit dem Bus fuhren wir über Nacht nach Mallnitz in Österreich, wo wir in einem Jugendsporthotel untergebracht waren. Nach der Ankunft am Sonntag war zunächst das Kennenlernen der Örtlichkeit und die Ausleihe der Ski- und Snowboardausrüstung angesagt. Die Schüler:innen stimmten sich am Nachmittag noch mit einer Rodelpartie auf den Schnee ein. Am Montag ging es dann, für die meisten das erste Mal, auf die Piste und die Aufregung bei den Schüler:innen war groß. Jeder konnte bereits in den ersten Stunden Erfolge verbuchen. Der zweite Tag war aufgrund der Wetterverhältnisse eine große Herausforderung für uns ALLE. Der teilweise starke Sturm wirbelte Eiskristalle auf, die im Gesicht ordentlich prickelten. Aber ALLE haben tapfer durchgehalten und den erschwerten Bedingungen getrotzt. In den folgenden Tagen wurde das Wetter deutlich besser und Sonnenschein erhellte die Gemüter und wirkte Wunder auf die Motivation der Schüler:innen. Von Tag zu Tag wurden sie sicherer und wollten zum Nachmittag hin nicht mehr aufhören, da sie großen Spaß entwickelten, ihr Können anzuwenden und die Piste selbstständig mit dem Lift hochzukommen und wieder herunterzufahren. Am letzten Tag fand dann die Erich-Kästner-Schneemeisterschaft statt. Nach fünf Tagen auf der Piste ging es dann am Samstag früh mit dem Bus nach Hause zurück. Am Abend konnten alle Eltern ihre Kinder wieder heil und gesund, mit ein paar blauen Flecken, die leider nicht ausbleiben, in die Arme schließen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir den Schüler:innen wieder ermöglichen können, auf Ski-/Snowboardfahrt zu gehen!